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1.1 Organisation

Der Begriff Organisation wird in der Literatur und Praxis mehrdeutig verwendet. So ist damit:

  • eine Institution (Einrichtung) als soziale Gesamtheit, als zielorientiertes (ein Ziel, eine Aufgabe verfolgendes) soziales […] System ("die Behörde ist eine Organisation");
  • die Struktur eines solchen Systems - Organisationsstruktur ("die Behörde hat eine Organisation");
  • die Aufgabe oder Tätigkeit des "Organisierens", das heißt der Untersuchung und Gestaltung der Organisationsstruktur (zum Beispiel "Techniken der Organisation") gemeint [1].
  • Als Organisation wird auch die Menge dauerhaft wirksamer genereller Regelungen einer Institution bezeichnet, die der Unterstützung beim Verfolgen von Zielen dient [2].

Die Verwendung des Begriffs "Organisation" in diesen unterschiedlichen Ausprägungen gilt auch für das vorliegende Handbuch.

Angestrebt wird eine Organisation, die effektiv ihre Ziele erreicht ("die richtigen Dinge tun") und dabei die vorhandenen Ressourcen möglichst effizient/wirtschaftlich einsetzt ("die Dinge richtig tun"). Dabei sollte sie in der Lage sein, sich flexibel an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und neue Aufgaben übernehmen zu können.

Fußnote

[1] Vgl. Krems (2012a)
[2] Vgl. Bokranz/Kasten (2003),Seite 20

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