Aktuelle Inhalte aus dem Organisationshandbuch

Handbuch für Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlung

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Organisationshandbuch

Historie des Organisationshandbuchs

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat hatte 2007 gemeinsam mit dem Bundesverwaltungsamt die Handbücher

  • Handbuch für Organisationsuntersuchungen in der Bundesverwaltung (1995) und
  • Handbuch für die Personalbedarfsermittlung in der Bundesverwaltung (1998)

vollständig überarbeitet und zu einer Online-Version zusammengefasst. Die Online-Version www.orghandbuch.de löste seinerzeit die bisherigen Publikationen ab.

In den Jahren 2007-2018 folgten umfangreiche Überarbeitungen und Ergänzungen zu den Fragestellungen der Aufgabenkritik, der Personalbedarfsermittlung (u. a. 2016 Ergänzung des Alternativen Verfahrens für oberste Bundesbehörden) und der Prozessoptimierung.

In den Jahren 2019-2024 wurde und wird das Organisationshandbuch im Rahmen einer Neukonzeption vollständig mit vielen Beteiligten der Bundesverwaltung überarbeitet. Ein Teil der Überarbeitung ist bereits abgeschlossen. So stehen seit 25. August 2021 auch der neue Leitfaden zur Personalbedarfsermittlung sowie Handreichungen zu Personalressourcensteuerung und Personalbedarfsplanung mittels Prognosen zur Verfügung. Das Alternative Verfahren für oberste Bundesbehörden blieb von der Überarbeitung unberührt und gilt seit November 2016 unverändert fort.

Fokus und Aktualität

Das bisherige Organisationshandbuch umfasste insbesondere Fragestellungen zur Aufbau- und Ablauforganisation, Aufgabenkritik, Personalbedarfsermittlung und Prozessoptimierung. Es enthält ebenso Informationen zum "Neuen Steuerungsmodell" wie auch Hinweise zum Projekt- und Qualitätsmanagement.

Mit dem neuen Organisationshandbuch wird das Konzept des umfassenden Verwaltungsmanagements in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt. Ziel dabei ist ein bestmögliches Zusammenwirken der Ansätze, ihrer Instrumente und Prozesse zur effektiven und effizienten Zielerreichung im Sinne einer Gesamtstrategie.

Die Inhalte des neuen Organisationshandbuchs werden schrittweise nach ihrer Fertigstellung veröffentlicht. An der Erarbeitung sind mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen aus der Organisations- und Managementpraxis in der Bundesverwaltung beteiligt.
Im blauen Teil dieser Website befindet sich das neue Organisationshandbuch; der Teil in Orange ist unverändert.

Praxistipps

Das Handbuch ist ein Nachschlagewerk "von Praktikern für Praktiker". Praxiserfahrungen, die das Bundesverwaltungsamt als Berater des Bundes bei einer Vielzahl von Organisationsberatungen gesammelt hat, sind ebenso enthalten wie erprobte Arbeitshilfen und Musterdokumente aus der Praxis der Bundesverwaltung. Abgerundet wird das Handbuch durch Literaturempfehlungen und weiterführende Links.

Online-Version

Die Veröffentlichung des Handbuchs in digitaler Form ermöglicht, dass wir die Inhalte für Sie fortlaufend und bedarfsgerecht aktualisieren können. Eine Printausgabe wird nicht herausgegeben.

PDF-Version

Eine PDF-Dokumentation wird ab sofort nur noch für den Leitfaden für Personalbedarfsermittlung zur Verfügung gestellt.

Für alle anderen Abschnitte nutzen Sie im neuen Organisationshandbuch bitte unsere Druckkollektion, mit der Sie die für Sie relevanten Kapitel und Abschnitte zusammenstellen können.

Für die Abschnitte im bisherigen Organisationshandbuch beachten Sie übergangsweise bitte unsere Hinweise in der Hilfe / Druckfunktion.

Ihre Anregungen

für die Weiterentwicklung des Handbuchs sind uns sehr willkommen. Vorschläge, Ideen oder auch Fragen zum Umgang mit dem Handbuch oder zur Website können Sie gerne über das Kontaktformular oder direkt an die Gesamtredaktion (organisationshandbuch@bva.bund.de) richten.

Im neuen Organisationshandbuch steht Ihnen in jedem Kapitel eine Feedbackfunktion zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Ihr Feedback zu erhalten, um das Organisationshandbuch im Sinne der Nutzerinnen und Nutzer auch künftig weiterentwickeln zu können.

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