Aktuelle Inhalte aus dem Organisationshandbuch

7.9.3 Normenreihe DIN EN ISO 9000:2000

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Mangement

DIN EN ISO 9000:2000 ist ein umfassendes internationales Normenwerk zum Qualitätsmanagement. Kernstück der Reihe ist die so genannte Zertifizierungsnorm DIN EN ISO 9001. Sie enthält die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem, die für eine Zertifizierung durch eine externe Zertifizierungsstelle erfüllt sein müssen. Die weiteren Normen der Reihe umfassen Grundlagen des Qualitätsmanagements, Begriffe sowie Leitfäden etwa zur Leistungsverbesserung und zur Auditdurchführung. Die Einführung eines normkonformen Qualitätsmanagementsystems ist neben der Selbstbewertung nach European Foundation for Quality Management (EFQM) und Common Assessment Framework (CAF) eine weitere Möglichkeit, die zentralen Modernisierungsfelder der öffentlichen Verwaltung – Wirtschaftlichkeit, Produkt- und Prozessqualität sowie Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit – unter eine Gesamtstrategie zu bündeln. Allerdings besteht die Gefahr, dass Normforderungen bürokratisch abgearbeitet werden – vielleicht mit dem kurzfristigen Erfolg einer Zertifizierung, nicht aber mit der Wirkung kontinuierlicher Qualitätsverbesserungen. In jedem Fall müssen die Normforderungen für die öffentliche Verwaltung sorgfältig interpretiert werden, damit sie wirksam und mit vertretbarem Aufwand umgesetzt werden und ein gelebtes Qualitätsmanagement entsteht.