Navigation und Service

Wörterbuch

Schwere Wörter werden im Wörterbuch erklärt.

Buchstabe B

Bundes-Ministerium

Ein Bundes-Ministerium ist eine Abteilung
der Regierung von Deutschland.
Es wird von einer Bundes-Ministerin
oder einem Bundes-Minister geleitet.

Bundes-Ministerien haben verschiedene Aufgaben.
Das Bundes-Ministerium des Innern kümmert sich zum Beispiel
um die Sicherheit von allen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland.

Bundes-Verwaltungsamt

Das Bundes-Verwaltungsamt hat verschiedene Aufgaben.
Zu den Aufgaben vom Bundes-Verwaltungsamt gehört zum Beispiel,
dass es deutsche Schulen im Ausland unterstützt.

Buchstabe M

Management

Management ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Mänetschmänt.
Es heißt Leitung und Führung.

Modell

Ein Modell ist eine Vorlage oder ein Plan.
Zum Beispiel:
Es gibt Modelle von Schiffen.
Oft sind diese Modelle klein und man kann sich genau anschauen,
wie das Schiff aufgebaut ist.

Buchstabe P

Praxis-Beispiel

Praxis bedeutet:
Man redet oder liest nicht nur über etwas, sondern macht etwas.

Zum Beispiel:
In dem Fach Mathematik lernt man,
wie man rechnet.
Wenn man dann zum Beispiel beim Einkaufen ist,
muss man den Preis von allem was man kauft zusammenrechnen.
Das ist ein Praxis-Beispiel.

Projekt

Bei einem Projekt soll innerhalb einer bestimmten Zeit
ein bestimmtes Ziel erreicht werden.
Wenn das Ziel dann erreicht ist,
ist das Projekt abgeschlossen.

Prozess

Das Wort Prozess hat 2 Bedeutungen.
Es kann Gerichts-Prozess bedeuten.
In diesem Text hat es aber eine andere Bedeutung.

Ein Prozess ist ein Ablauf oder eine Entwicklung von etwas.
Zum Beispiel:
Eine Person schreibt ein Buch.
Der Prozess beginnt, mit der Idee ein Buch zu schreiben.
Und der Prozess endet, wenn das Buch fertig ist.


Diese Seite

© BMI 2018 – Gesamtredaktion und fachliche Beratung: Bundesverwaltungsamt

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK