Interview-Themenliste zur Ist-Erhebung und zur Schwachstellenermittlung (exemplarische Auflistung)

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Methoden und Techniken

  • Organisatorische Einbindung:

    • Bezeichnung der Stelle (Abteilung, Referat …)
    • Unterstellungs-(Weisungsbefugnisse)/Überordnungsverhältnisse (Weisungsbefugte)
    • Organigramm des Bereichs (soweit vorhanden)
    • Vertretungsregelung (einseitig, gegenseitig; vollumfänglich, nur Teilaufgaben)
    • Dauer der Zugehörigkeit zum Bereich/zur Stelle
    • Aktualität der Darstellung des Aufgabengebietes im Geschäftsverteilungsplan
    • Existenz aktueller Arbeitsplatzbeschreibung bzw. Stellenbeschreibung
  • Ziele, Aufgaben, Arbeitsweise:

    • Zielsetzungen für die Stelle, den Aufgabenbereich (Ziele konkret, verständlich und nachvollziehbar)
    • Aufgaben der Stelle/des Bereichs mit geschätztem Prozentanteil an der Gesamtarbeitszeit
    • Kompetenzen und Befugnisse zu den jeweiligen Aufgaben (Prinzip der Zusammenführung von Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung)
    • Arbeitsaufkommen (gleichmäßiger Arbeitsanfall, saisonale Schwankungen, Terminaufgaben)
    • Absehbare Entwicklungen hinsichtlich der vorhandenen Aufgaben bzw. neue Aufgaben /des Mengenaufkommens der Stelle/des Bereichs
    • System der Aufgabenverteilung (Mengenteilung, Spezialisierung)
    • Arbeitsanweisungen oder Richtlinien für die jeweiligen Aufgaben (aktuell, überarbeitungsbedürftig)
    • Aufgabenüberschneidungen oder Kompetenzprobleme mit anderen Stellen oder Bereichen (ausreichende Aufgabenabgrenzung oder Doppelarbeit; Anhaltspunkte für sinnvolle Aufgabenzusammenlegungen)
    • Überflüssige Aufgaben oder Aufgaben, die wegfallen können
    • Aufgaben, die sinnvoller Weise in diesem Bereich wahrgenommen werden sollten
    • Aufgaben oder Tätigkeiten, die aufgrund anderweitiger Prioritäten oder Arbeitsbelastungen über längere Zeiträume zurückgestellt werden müssen (Bearbeitungsrückstände)
    • Für die Stelle oder den Bereich geführte Statistiken oder Übersichten (angemessene oder überflüssige Datenhaltung)
    • Sachmittelausstattung der Stelle/Stand der IT-Unterstützung der Aufgabenerledigung
    • Auslastung der Stelle (Mehrarbeit/Überstunden)
    • Belastung durch Dienstreisen und sonstige dienstlich bedingte Abwesenheiten
  • Information, Kommunikation, Zusammenarbeit:

    • Informationslage der Stelle (zeitnahe Verfügbarkeit aller für die Aufgabenerledigung relevanten Informationen (Informationsverzögerungen/-defizite, zusätzlicher Informationsbedarf)
    • Zuverlässigkeit der Informationen
    • Interner Informationsaustausch (Turnus von Referatsbesprechungen)
    • Wichtige Kommunikationspartner
    • Fachliche Schnittstellenbereiche
    • Entscheidungsverhalten vorgesetzter und sonstiger beteiligter Stellen (zeitnahe Entscheidungen, Arbeitsverzögerungen durch hohe Liegezeiten)
    • Führungsverhalten Vorgesetzter
  • Gremientätigkeit:

    • Zugehörigkeit zu Gremien, Arbeitskreisen, Ausschüssen, Projektgruppen (Bezeichnung, Sitzungshäufigkeit, regelmäßiger Aufwand, eigene Funktion innerhalb des Gremiums)
    • Zuarbeit für sonstige Gremien (Bezeichnung, Sitzungshäufigkeit, Aufwand)
    • Erfordernis bestehender oder zusätzlicher Gremienarbeit
  • Verbesserungsvorschläge:

    • Was hat sich bewährt und sollte beibehalten werden?
    • Was kann optimiert werden?